Besuch im Kostümverleih von Babsi Langbein | Bilder und Texte aus Wien | Peter Reichert

Besuch im Kostümverleih von Babsi Langbein

Höchste Zeit, die Weihnachtseintragung endlich verschwinden zu lassen, schon steht ja das nächste christliche Hochfest vor der Tür: Ostern! Auch hier: viele Erinnerungen an meine Organistenzeit, als diese Zeit noch Stress bedeutete. Heute ist das alles so weit weg, fast kommt es mir vor wie aus einem früheren Leben …

Drum lasse ich die Erinnerungen gerne Erinnerungen sein und berichte lieber von einem Besuch in einem Theater-Kostümverleih, wo ich Fotos machen durfte.

Eigentlich müsste man einen Film drehen über den Kostümverleih von Barbara Langbein an der Gentzgasse 9 in Wien. Die bekannte Kostümbildnerin weiß zu so manchem Stück so viel und auf so lebendige Art zu erzählen. Der über Jahrzehnte künstlerischer Tätigkeit aufgebaute Fundus zeugt von ihrem großen Wissen und Können, ihrer Kreativität und Liebe zum Beruf.

Mit stummen Schwarz-Weiß-Fotos versuchte ich auf meine Art einen Eindruck zu vermitteln von der Vielfalt und dem geordneten Chaos, das den Besucher hier sprachlos staunen lässt.

Ich danke Babsi und ihrer Schwester Bebi sehr herzlich für die bereitwillig eingeräumte Möglichkeit, diese Bilder im Fundus und in der Schneiderei zu machen.

© Peter Reichert 2017